Ostergottesdienste online finden

EKHN / B. C. Matern

Ein gemeinsames Portal der beiden großen christlichen Kirchen hilft Gläubigen bundesweit bei der Suche nach dem nächsten Oster-Gottesdienst.

Ostern nicht daheim und auf der Suche nach einem Gottesdienst? Hier kann das Portal www.ostergottesdienste.de helfen: Der Online-Suchdienst der evangelischen und der katholischen Kirche in Deutschland gibt Auskunft über Zeiten und Orte von Gottesdiensten, Kreuzwegandachten und Liturgien in der Osterzeit. Vom 13. April (Palmsonntag) bis zum 27. April 2014 ist der Gottesdienst-Suchdienst verfügbar.

Oster-Gottesdienst im Internet suchen

Christliche Kirchen aus dem gesamten Bundesgebiet haben ihre Gottesdienste und Veranstaltungen in eine Datenbank eingetragen. Nun können diese Gottesdienste vom 13. bis zum 27. April 2014 bundesweit recherchiert werden – nach Konfession, Postleitzahl oder Ort und Termin.

Damit alle den Weg finden: Karte mit Kirche

Das Angebot versteht sich als Einladung an alle, Gottesdienste oder sonstige Angebote zu besuchen und die Feiertage auch in der Kirche zu feiern. Fotos der Kirchen und eine geografische Lokalisierung über eine Karte helfen bei der Suche nach dem gewünschten Gottesdienst. Das Service-Portal ist auch über internetfähige Handys, Smartphones und Tablet-PC nutzbar, so dass unterwegs Gottesdienste gesucht werden können.

Im Jahr 2000 startete die Gottesdienstsuche der evangelischen und katholischen Kirche in Deutschland mit dem ökumenischen Serviceangebot wegweiser-gottesdienst.de. Dort kann das ganze Jahr über bundesweit nach evangelischen, katholischen und anderen christlichen Gottesdiensten in der Nähe gesucht werden.