Musik, Kunst, Kultur

Kerze anzünden

10.10.2023 red

Instagram: Beten für den Frieden in Nahost

Bestürzt haben viele Menschen auf die Angriffe der Hamas auf Israel mit vielen Toten und verschleppten Zivilist:innen reagiert. Noch immer fordern die militärischen Auseinandersetzungen Opfer. Um dem Mitgefühl, der Trauer, aber auch der Bitte um Frieden Ausdruck zu verleihen, lädt Socia-Media-Pfarrer Lutz Neumeier am Mittwoch zu einem Friedensgebet auf Instagram ein. Weitere Friedens-Veranstaltungen können eingetragen werden.
Mehr als 25.000 Besucherinnen und Besucher lockte die Landesgartenschau in diesem Jahr nach Fulda.

09.10.2023 red

Landesgartenschau: Tausende erlebten das "Himmelszelt" als Ort der Stärkung

Mehr als 25.000 Besucherinnen und Besucher lockte die diesjährige Landesgartenschau in Fulda an. Die evangelischen Kirchen ziehen eine positive Bilanz.
Volker Jung beim Festakt zu "50 Jahre GEP"

05.10.2023 epd

Medienbischof Jung betont Verantwortung für Publizistik

Mit zahlreichen Gästen aus Kirche und Medien hat das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik seinen 50. Geburtstag gefeiert. Redner stellten die Verantwortung der Kirche für Pressevielfalt und verantwortungsbewussten Journalismus heraus.
Collage aus Fotos aus dem Jahresbericht

02.10.2023 pwb

Filmprojekt „Wir sind die EKHN“ und Jahresbericht nutzen

Das Filmprojekt „Wir sind die EKHN“ und der Jahresbericht der EKHN lassen sich ideal für die Kommunikation über die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau nutzen. Die Videoclips können auf Websites eingebunden werden. Und den Jahresbericht gibt es als PDF und kann auch als gedrucktes Exemplar kostenlos bestellt werden.
Jonathan Pilartz, Tobias Reichert und Laurin Zeissler (von links) freuen sich über ihre Preise.

01.10.2023 rh

Musiklische Talente aus der EKHN gehören zu den Gewinner:innen eines Orgelwettbewerbs

Nebenamtlichen Orgelspielende haben in Köln bei der so genannten "Orgel-Olympiade" eine Kostprobe ihrer Kunst gegeben. Laurin Zeissler (19), Tobias Reichert (17) und Jonathan Pilartz (16) aus hessen-nassauischem Gebiet haben Preise gewonnen.
(Foto: Klaus Kordesch /eöa)

20.09.2023 red

Jugendkirchentag 2024: Startschuss für die Vorbereitung

Zwischen Gottesdienst und Wasserparty: So wird der Jugendkirchentag 2024 in Biedenkopf

13.09.2023 red

Ariadne Klingbeil wird neue Geschäftsführerin von Medienhaus und GEP

Das EKHN-Medienhaus bekommt im Januar eine neue Geschäftsführerin. Ariadne Klingbeil folgt auf Birgit Arndt, die Ende des Jahres ausscheiden wird. In Personalunion wird Klingbeil auch kaufmännische Geschäftsführerin des ebenfalls in Frankfurt ansässigen Gemeinschaftswerks der Evangelischen Publizistik gGmbH.

12.09.2023 bon

Jetzt schon an Weihnachten denken - integratives Theaterprojekt geplant

Mit „Theater zum Mitmachen“ lädt der Westerburger „Arbeitskreis Soziales“ Geflüchtete und Einheimische ein, Teil eines besonderen Projekts zu werden.

24.07.2023 pwb

Henning Röhl verstorben

Röhl war Mitgründer und erster Geschäftsführer von Bibel TV. Der ehemalige Tagesschau-Chef und MDR-Fernsehdirektor ist am 15. Juli 2023 verstorben.
Bunte Heliumluftballons schweben in den Himmel.

16.07.2023 red

Freiheit in hr1: Mit Popsongs auf Sommer-Sinnsuche

Mal raus aus dem Hamsterrad und dem Wunsch nach Freiheit nachspüren! Viele Popsongs drehen sich um die Sehnsucht nach Freiheit. Deshalb können sich Hörer:innen bis September auf hr1 während der Sendung „Sonntagsgedanken“ vom Freiheitsgefühl berühmter Songs begeistern lassen. Wer so lange nicht warten kann: Gerne gleich „Freedom“ von Pharrell Williams aufdrehen.