Nachrichten aus den Regionen

Die nachfolgenden Artikel wurden automatisch von einer Website der regionalen Öffentlichkeitsarbeit der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau übernommen. Verantwortlich im Sinne des Presserechts ist der jeweilige Autor des Artikels.

Pfarrer Ralf Janisch und Pfarrerin Ulla Schneider im Doppelportrait

25.06.2024 cw

Abschied nach über 20 Jahren

am 07. Juli um 14 Uhr werden Pfarrerin Ulla Schneider und Pfarrer Ralf Janisch in einem Festgottesdienst unter der Leitung von Propst Oliver Albrecht und Pfarrer Matthias Loyal in der Evangelischen Kirche in Geisenheim verabschiedet.
Tauffest am Beuerbacher See

25.06.2024 cw

Tauffest am Beuerbacher See

Zum ersten Mal feierten die Kirchengemeinden in Hünstetten ein Tauffest am Beuerbacher See. Die Feuerwehr war mit Boot dabei und eine Fotografin stieg sogar mit Anglerhose in das Gewässer.

24.06.2024 cw

Open Air Tauffest am und in der Aar mit Johannitern und Fahrzeugausstellung

Am kommenden Samstag (29. Juni) werden beim Taunussteiner Tauffest 17 Kinder im Alter zwischen vier Monaten und zehn Jahren getauft. „Wir rechnen mit etwa 300 Menschen“, so Pfarrerin Imke Goerlitz. Ab 14 Uhr beginnt das fröhliche Open-Air Fest mit einem Rahmenprogramm durch die Johanniter. Hüpfburg, Feldküche und eine Fahrzeugausstellung erwartet die Tauffamilien und die Gottesdienstbesucherinnen und Gottesdienstbesucher.

24.06.2024 stk

Europa nach der Wahl – wohin geht die Reise?

Zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung mit Dr. Carolin Rüger vom Team Europe Direct der Europäischen Kommission laden das Dekanat Dreieich-Rodgau, die evangelische Kirchengemeinde und die „Friedensinitiative Langen – Sicherheit neu denken“ am Dienstag, 2. Juli, um 19 Uhr ins Langener Johannes-Gemeindezentrum ein.

24.06.2024 h_wiegers

Von der Gemeindepädagogin zum Bindeglied zwischen Schule und Kirche

Es war ein Abschied mit einem optimistischen Blick nach vorn: Am 23. Juni 2024 wurden der Gemeindepfarrer Hartmut Lotz und die langjährige Gemeindepädagogin Margarete Ruppert von „ihren“ Gemeinden Engelstadt und Bubenheim im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes verabschiedet.

24.06.2024 hjb

Chortag mit Miriam Schäfer

Beim Chortag mit Miriam Schäfer am Samstag, 29. Juni 2024 von 10 bis 16 Uhr gibt es noch ein paar freie Plätze, teilt Benjamin Gail mit. Der Chortag "Joy is here!" findet in Dillenburg-Manderbach statt. Eine Anmeldung ist möglich unter der Webseite des Chorverbands der EKHN.

22.06.2024 hjb

SKY&SEA: Chillen am Weiher

Chillen am Heisterberger Weiher - das wird schön! Für Samstag, 6. Juli 2024, lädt die Evangelische Jugend an den Heisterberger Weiher ein. Es gibt Strand, Wasser und viele Angebote. Der Tag klingt mit einer Party aus.

21.06.2024 becrima_g256

In Friedenskirche für Frieden im Land Jesu beten

„Beten für Frieden im Land Jesu“ ist ein ökumenischer Friedensgottesdienst am Sonntag, 14. Juli um 17 Uhr in Friedrichssegen überschrieben. Die Ökumene-Pfarrerin des evangelischen Dekanats Nassauer Land Antje Müller ist froh, dass dabei Vertreter unterschiedlicher Religionen und Konfessionen ihre Teilnahme zugesagt haben.

17.06.2024 h_wiegers

Für ihn sind Kirche, Kunst und Kochen eng verknüpft

„Ich glaube, ich kann meinen Glauben kochen“, diesen Satz aus dem Mund eines Pfarrers erstaunt ebenso, wie er zur Nachfrage reizt. Kein Wunder also, dass man, wenn Hartmut Lotz anlässlich seiner Ruhestandsversetzung auf sein nunmehr 38-jähriges Berufsleben als Pfarrer der Evangelische Kirche in Hessen und Nassau zurückblickt, ebenso Spannendes wie Inspirierendes erfährt.

11.06.2024 kf

Festgottesdienst & Johannisempfang

Zu seinem ersten Johannisempfang mit Festgottesdienst lädt das Evangelische Dekanat Dreieich-Rodgau am Sonntag, 30. Juni, in die Evangelische Christuskirche Dietzenbach, Darmstädter Straße 47 bis 49, ein. Der Gottesdienst bildet um 14 Uhr den Auftakt.