Konfirmation deutschlandweit

An Ostern rund 250.000 Jugendliche konfirmiert

Ingrid Balabanova/colourbox.deBeste Wünsche zur Konfirmation

Für Protestanten heißt evangelisch sein auch konfirmiert zu sein. Früher fiel die Konfirmation noch oft mit der Schulentlassung zusammen und markierte einen biografischen Einschnitt. Aber auch heute ist die Feier ein Fest des Wandels.

In den Wochen um Ostern lassen sich in Deutschland auch in diesem Jahr rund 250.000 evangelische Mädchen und Jungen konfirmieren. Das in der Regel zwischen Palmsonntag und Pfingsten liegende Fest gehört neben Taufe und Hochzeit zu den gefragtesten kirchlichen Angeboten. Der evangelischen Konfirmation entspricht die katholische Firmung.

Nach Angaben der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gehen fast alle getauften Jugendlichen eines Jahrgangs im Alter zwischen 13 und 15 Jahren zur Konfirmation. In den evangelischen Landeskirchen bleiben die Konfirmandenzahlen einer Umfrage des Evangelischen Pressedienstes (epd) zufolge trotz fortgesetzten Mitgliederrückgangs stabil.

© epd: epd-Nachrichten sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nicht gestattet.