Corona

Corona: Krisenstab der EKHN gibt erste neue Empfehlungen

Quelle: MDHS / gettimages, KaanCDie Schutzmaßnahmen gegen CoronaDie Schutzmaßnahmen gegen Corona werden angepasst

Nach den Bund-Länder-Gesprächen haben die Landesregierungen Hessen und Rheinland-Pfalz über die neuen ab 2. November geltenden Richtlinien informiert. Der EKHN-Krisenstab hat auf dieser Basis erste Empfehlungen für die Gottesdienste am Reformationstag und am 1. November herausgegeben.

Die beschlossenen Verschärfungen der Infektionsschutzmaßnahmen und die Regelungen für Gottesdienste liegen aber noch nicht als schriftliche Verordnung vor. Nach Veröffentlichung der Landesverordnungen werden auch die Grundsätze für das kirchliche Leben und gottesdienstliche Versammlungen entsprechend aktualisiert.

Die strengeren Regelungen treten ab Montag, dem 2. November in Kraft. Für Gottesdienste bis Sonntag, den 1. November können daher die geltenden Regelungen in Kraft bleiben.

Die Durchführung von Gottesdiensten in Kirchen und kirchlichen Räumen wird von den Landesregelungen weiterhin ermöglicht. Darin zeigt sich die Achtung des Rechts auf Religionsausübung der Glaubensgemeinschaft.

Gottesdienste können und sollen auch nach Maßgabe des Krisenstabs weiter stattfinden. Dafür gelten weiter die Regeln der Schutzkonzepte. Neben dem Einhalten des Abstands von 1,5 Metern muss der Mund-Nasen-Schutz auch am Platz getragen werden.

Der EKHN-Krisenstab empfiehlt dringend, auf jede Form des Gemeindegesangs zu verzichten. Auch sollen digitale Formate wieder verstärkt zum Einsatz kommen.

Der Krisenstab dankt den Gemeinden ausdrücklich für ihren verantwortungsvollen Einsatz in dieser schwierigen Zeit.

Aktuelle Informationen und Empfehlungen des Krisenstabes der EKHN (für Gottesdienste und kirchliches Leben, z.B. Konfirmandenunterricht)

Themen-Special zu Corona