Rheinland-Pfalz-Tag

Bis Sonntag: Mit Akrobatik und Straßenkunst Brücken in Bad Ems bauen

© EKHNRheinland-Pfalz-TagLuftsprünge zur Eröffnung des kirchlichen Programms auf dem Rheinland-Pfalz-Tag

Mit Street-Art, Tanzperformance, Bühnenprogramm und Gottesdiensten wollen die Kirchen mit ihrem Programm zum Rheinland-Pfalz-Tag Gräben überwinden. Für EKHN-Kirchenpräsident Jung, ist das Thema „Brücken bauen und Verbindungen schaffen eine der zentralen Herausforderungen unserer Zeit“. Wie Trennendes überwunden werden kann, zeigen bestimmte Programm-Höhepunkte.

Bildergalerie

Akrobaten Musik Talk Publikum Streetart Streetart Street-Art Street-Art Kerstin Janott Bad Ems Bad Ems Bad Ems

Kirchenprogramm zum Download (pdf)

Die evangelische und katholische Kirche sowie das Regionale Diakonische Werk wollen beim Rheinland-Pfalz-Tag in Bad Ems noch bis Sonntag  (18. Juni) neue Brücken bauen. In der Stadt an der Lahn bieten evangelische und katholische Kirche sowie die Diakonie unter dem Motto „Brücken bauen“ Street-Art, Tanzperformance, Comedy, sozialpolitische Talkrunden und jede Menge Musik an. Nach Worten des Kirchenpräsidenten der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), Volker Jung, ist das Thema „Brücken bauen und Verbindungen schaffen eine der zentralen Herausforderungen unserer Zeit“. Für den Limburger Bischof Georg Bätzing steht fest: „Wer Brücken baut, verbindet Menschen miteinander. Er schaut über den eigenen Tellerrand und nimmt andere in den Blick. Als Kirche brauchen wir Brückenbauer.“

Street-Art: Abgründe gemeinsam überwinden

Einer der Höhepunkte des Kirchenprogramms sind dreidimensional wirkende Kunstwerke in der Bad Emser Gartenstraße. Der international renommierte Street-Art-Künstler Edgar Müller lässt die Gäste des Landestreffens über täuschend echte virtuelle Abgründe gehen. Sie können dabei mit einer selbst gebauten „Leonardo-Brücke“ überwunden werden. Für Edgar Müller ein spannendes Projekt: „Das Thema meiner 3D-Straßenkunst ist die Illusion in allen ihren Facetten.“ So entstünden beispielsweise auch Vorurteile zum großen Teil aus reiner Einbildung.

Tanz-Performance: Als Menschen aufeinander zugehen

Das Thema „Brücken bauen“ wird an den drei Tagen auch in einer wiederkehrenden Tanz-Performance auf der EKHN-Bühne zwischen Martinskirche und Gartenstraße aufgegriffen. Die Artisten der Gruppe „Flyguys“ setzen es in einer „Parkour-Show“ mehrmals am Tag auf der EKHN-Bühne bewegt in Szene. Ihre Performance will verdeutlichen, dass unterschiedliche Menschen aufeinander zugehen und damit Unterschiede und Trennendes überwinden und gemeinsame Wege finden können.

Ökumenischer Gottesdienst mit Jung und Bätzing

Trennendes zu überwinden steht auch im Mittelpunkt während eines ökumenischen Gottesdienstes mit dem hessen-nassauischen Kirchenpräsidenten Volker Jung und dem Limburger Bischof Georg Bätzing. Am Samstag (17. Juni) um 10 Uhr feiern sie auf der Regionalen Bühne im Kurpark vor der Spielbank gemeinsam Gottesdienst. In ihm wirken zwei ökumenische Projektchöre mit Stimmen und Blechblas-Instrumenten aus der gesamten Region mit.

Blaue Couch mit Prominenten

Ebenfalls am Samstag (17. Juni) lädt die „Blaue Couch“ der Diakonie mittags auf der EKHN-Bühne mit dem rheinland-pfälzischen Landesdiakoniepfarrer Albrecht Bähr prominente Gäste zum Talk ein. Führende Persönlichkeiten aus Politik, Gesellschaft und Kirche werden in dem kurzweiligen Interview-Format über aktuelle Themen sprechen. So werden die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer sowie Alexander Schweitzer, Minister für Arbeit und Soziales, erwartet.

Buntes Programm auf der EKHN-Bühne

Besucherinnen und Besucher erwartet zudem ein abwechslungsreiches und buntes kirchliches Programm auf der EKHN-Bühne zwischen katholischer Martinskirche und Gartenstraße, das am Freitag um 15 Uhr eröffnet wurde. Am Samstag, 17. Juni um 18 Uhr sorgt der Gospelchor „BlueLandGospelVoices“ für gute Stimmung. Danach steht ab 20 Uhr mit „Blind Foundation“ eine besondere Band auf der Bühne: Die vier Musikerinnen und Musiker – zwei davon mit Sehbehinderung – laden zu Pop, Rock und Party ein. Am Sonntag, 18. Juni zwischen 11 und 14 Uhr laden weitere musikalische Gäste aus der Region mit Musik und Talk zum Thema „Brücken bauen“ ein. Nach dem großen Festumzug kommt das Bühnen-Programm gegen 17 Uhr zum Abschluss.

Gotteshaus wird zur Lichterkirche

In der katholischen St. Martinskirche lässt sich bei „blessed moments“ mit zwei Chören etwas Besinnlichkeit erleben. An allen Tagen ist dort die Ausstellung „Bewahren der Schöpfung“ zu sehen. Ab 21 Uhr ist das Gotteshaus am Freitag und Samstag als Lichterkirche zu bewundern, um den Trubel des Tages besinnlich ausklingen zu lassen. Ein Raum der Stille, Kirchen- und Orgelführungen für Erwachsene und Kinder werden dort ebenfalls angeboten. Auf der Regionalbühne zeigen Kinderchöre am Samstag um 12 Uhr das Musical „Der große Turm“. Am Sonntag locken ab 11 Uhr neben der Martinskirche Mitmachangebote aus dem Spielmobil des Bistums.

Hintergrund

Der kirchliche Auftritt zum Rheinland-Pfalz-Tag ist eine Kooperation der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), der Regionalen Diakonie mit der Diakonie in Rheinland-Pfalz und des Evangelischen Dekanats Nassauer Land sowie des katholischen Bezirks Rhein-Lahn im Bistum Limburg.