Evangelische Altenheime

Gerd Altmann/pixelio.deAlte Frau mit PflegerViele Menschen haben Angst vor dem Umzug in ein Seniorenheim

Foto: © Gerd Altmann / pixelio.de (www.pixelio.de)

Seniorenheime sind eine Alternative zur Pflege in der Familie

Senioren, die sich entschließen, in ein Seniorenheim zu ziehen, können auch evangelische Einrichtungen wählen. Sie unterliegen jedoch den gleichen Vorschriften und Finanzierungsstandards wie alle anderen Altenpflegeheime auch. Der Preis richtet sich nach der Pflegestufe der Senioren sowie nach der Ausstattung des Heims. Zuschüsse erhalten Sie von der Pflegeversicherung, den Rest müssen Sie selbst übernehmen oder das Sozialamt darum bitten.

Altenheime mit Seelsorge

Viele evangelischen Alten- und Pflegeheime nutzen ihre Verbindung zur evangelischen Kirchengemeinde vor Ort. Ehrenamtliche Gemeindeglieder bieten beispielsweise Vorlesenachmittage oder Besuchsdienste an. Einige Gemeindepfarrer halten für die Senioren auch regelmäßig Gottesdienste. In manchen Einrichtungen hat der Altenheimseelsorger ein offenes Ohr für die Anliegen der Bewohnerinnen und Bewohner.

Respektvolles Miteinander ist wichtig

Außerdem sind die Leitungen bestrebt, ihre Mitarbeitenden zu motivieren, ihre Arbeit nach christlichen Grundsätzen auszurichten. So gibt es beispielsweise Fortbildungen, um Menschen angemessen im Sterben zu begleiten.

Die evangelischen Träger dieser Einrichtungen sind entweder die Gesellschaft für diakonische Einrichtungen in Hessen und Nassau, die Vereine für Innere Mission oder das Diakonissenhaus in Frankfurt.

Evangelische Altenheimseelsorge

Die Bewohnenden von Altenheimen werden durch den Pfarrer der Gemeinde, Gemeindepädagogen und ehrenamtliche Mitarbeitende besucht. Gespräche, Gottesdienste und Amtshandlungen werden angeboten.

Evangelische Altenhilfe-Einrichtungen

Altenpflegeeinrichtungen der Diakonie bundesweit

Auf dieser Internetseite finden Sie Informationen zu Gesundheit, Alter und Pflege. Die Diakonie bietet Ansprechpartner, Hilfe, stationäre Pflege, Kurzzeitpflege und Tagespflege an.
Kontakt zu evangelischen Altenhilfe-Einrichtungen

Alten- und Pflegeheime der Gesellschaft für diakonische Einrichtungen in Hessen und Nassau

Senioren haben in den evangelischen Einrichtungen die Möglichkeit selbständig in Apartments zu leben oder Vollpension zu genießen. Service für pflegebedürftige Menschen wird ebenfalls angeboten. Die Mitarbeitenden stellen eine Vielzahl an pflegerischen und therapeutisch-rehabilitativer Angeboten zur Verfügung und richten ihre Arbeit nach christlichem Selbstverständnis aus. Die diakonischen Einrichtungen streben eine möglichst hohe Lebens- und Wohnqualität für ihre Bewohner an.
Zu den Angeboten der Gesellschaft für diakonische Einrichtungen

Altenhilfe des Hessischen Landesvereins für Innere Mission

Dieser Verein bietet Altenpflegeheime in einigen hessischen und rheinland-pfälzischen Orten an.
Zur Altenhilfe des Hessischen Landesvereins für Innere Mission

Altenhilfe des Vereins für Innere Mission in Nassau

Das Angebot reicht von Pflegeheimen, speziellen Hilfen für Demenzkranke, Möglichkeiten zur Tages- und Kurzzeitpflege sowie dem Service-Wohnen für Senioren.
Zum Verein für Innere Mission in Nassau

Pflegeheim in Meerholz Evangelischer Verein für Innere Mission in Frankfurt am Main

Neben pflegebedürftigen jüngeren, erhalten auch ältere Menschen Hilfe, die nicht mehr imstande sind, sich selbst zu versorgen und auch von ihren Angehörigen nicht mehr betreut werden können.
Zum Pflegeheim Meerholz

Leben im Alter - in Frankfurt am Main und Offenbach

Das Diakonische Werk für Frankfurt und Offenbach bietet Seniorenwohnanlagen, interessante Veranstaltungen und Projekte für Seniorinnen und Senioren an. Hier werden zudem Fragen rund um das Thema Gesundheit und Wohnen aufgegriffen.

Menschen im Alter - Angebot der Diakonie in Frankfurt und Offenbach

Alten- und Pflegeheim Nellinistift

Die Bewohnerinnen und Bewohner in ihrer Selbständigkeit und Persönlichkeit zu fördern, ist den Mitarbeitenden ein großes Anliegen. Das Haus gehört zur Inneren Mission und steht auf dem Areal des Diakonissenhauses in Frankfurt am Main.
Zum Alten und Pflegeheim Nellinistift

Hufeland-Haus: Dienstleistungen in der Altenhilfe

Die Einrichtung des Evangelischen Vereins für Innere Mission unterhält in Frankfurt am Main ein Altenpflegeheim sowie eine Klinik für Altersheilkunde (Geriatrie).
Zum Hufeland-Haus

Altenhilfeeinrichtungen des Johanniter-Ordens

Der geistliche, evangelische Johanniter-Ritterorden betreibt auch in Hessen eine Altenhilfeeinrichtung, in Rimbach im Wechnitztal. Zum Service gehört, dass ein Ansprechpartner, den der Bewohner gut kennt, alle Belange organisiert, die die Pflege betreffen.
Altenpflegeheime der Johanniter in der Nähe suchen