Pilgern in Hessen-Nassau und über Grenzen hinweg

Bildquelle: gettyimages, solovyovaPilgernBeim Pilgern sich nach innen und nach außen öffnen - für sich selbst, für Gott, die umgebende Schöpfung; auch bekannten Mitpilgern lässt sich so ganz neu begegnen

Woher komme ich? Wozu existiere ich? Was trägt mich? Was möchte mir mein Innerstes zeigen? Zwischen Handyklingeln und Alltagsstress lassen sich die Antworten kaum erfahren. Ein kleiner Ausbruch aus dem Alltag hilft, Abstand zum Alltag zu bekommen, zur Ruhe finden. Eine wunderbare Möglichkeit ist das Pilgern – ob als kleiner abendlicher Pilgerspaziergang, als Pilgerreise oder Radpilgertour. Pilgern kann zum Weg zu sich selbst werden, zu Glaubenserfahrungen mit Gott.

Mehr über die Haltung beim Pilgern und Tipps zum Start

Pilgerwege

Hintergründe und Geschichte des Pilgerns

Pilger-Veranstaltungen:

Veranstaltungen im Überblick

Es wurden keine Ergebnisse zu Ihrer Suchanfrage gefunden.

Nachrichten über das Pilgern

Das Höhenkreuz auf dem Lutherberg bei der Burg Herzberg nahe Alsfeld.

08.07.2020 vr

Der Lutherweg hat einen neuen Höhepunkt

Der Lutherweg quer durch Hessen-Nassau hat ein neues Wahrzeichen. Der Pfad lohnt sich. Denn Pilgern kann in Coronazeiten gerade jetzt eine gute Gelegenheit sein, mit sicherem Abstand unterwegs zu sein und doch eng mit dem Inneren und Gott verbunden zu bleiben.
Pilgerrucksack von Michael Koch

27.08.2019 cw

Alleine und ohne Rückflugticket auf dem Jakobsweg

Lange hat ihn es ihn beschäftigt, dass er beim ersten Versuch abbrechen und einen Freund zurücklassen musste. Die Vorfreude war im Jahr 2017 groß, die Routen geplant und alles war gut vorbereitet. Doch dann kam alles anders als gedacht. Jetzt, fast zwei Jahre später, versucht er es noch einmal: Den berühmten Jakobsweg wandern. Alleine und ohne Rückflugticket.

02.07.2019 sto

Gemeinsame Pilgerwegkarte von EKHN und EKKW

Elisabethpfad, Jakobsweg oder Pilgerwege im Odenwald und Worms — die beiden hessischen Kirchen haben eine neue Pilgerwegkarte herausgegeben.

20.09.2018 red

5 Freizeittipps für Sonntags

Fernseher an, Süßigkeiten her und die Füße hochlegen: echt verführerisch, den Sonntag einfach an sich vorbeiziehen zu lassen. Es kann sich aber trotzdem lohnen, nicht das ganze Wochenende auf dem Sofa zu versacken und mal wieder aktiv zu werden. Wir haben für Sie fünf Ratschläge gesammelt, die auf den ersten Blick vielleicht nicht besonders wirken, sich aber aus gutem Grund über all die Zeit bewährt haben.

08.08.2018 epd

Pilgern am Tag der Schöpfung

Gemeinsam mit den Füßen beten — zum Tag der Schöpfung laden evangelische und katholische Kirchen zum Pilgern ein. Noch werden Mitstreiter gesucht.
Steinmännchen an der Partnach

02.08.2018 rh

Dem mysteriösen Steinmännchen auf der Spur

Da stehen sie hinter einer Wegbiegung: Große und kleine Steinmännchen, stabil und fragil wirkende. Was hat es mit den stummen Zeugen auf sich, denen viele Urlauberinnen und Urlauber an Flüssen, Seen und auf Bergpässen immer häufiger begegnen?

23.07.2018 epd

Stille statt Sonne

Stille, Ruhe, Entschleunigung sind die Trends im Tourismus. Die Kirche hat da einiges zu bieten, von der spirituellen Wanderung bis zum Berggottesdienst. In Hessen betreibt eine Kirchengemeinde eine Schäferwagen-Herberge für Wanderer am Lutherweg.

13.07.2018 sto

Pilgerwege in der EKHN

In der EKHN gibt es zahlreiche Pilgerwege. Auch wer sich gar nicht vorgenommen hat, mit „den Füßen zu beten“ - kann ein paar Meter auf den Wegen gehen und damit seinen Glauben erfahren. Hier geht es zur Übersicht über die Pilgerwege.
Wem sieht dieses Kind denn ähnlich?

11.05.2018 ast

Schäfchen zählen im Schäferwagen

Urlaub im Schäferwagen? Einige der begeisterten Besucherinnen und Besucher haben bei der Eröffnung der Schäferwagen-Herberge diese Idee mit einer Buchung in die Tat umgesetzt. Gastlichkeit und Naturnähe laden auch Pilgernde ein, die auf dem Lutherweg unterwegs sind.

08.09.2017 epd

Auf den Lebensstationen der Hildegard von Bingen wandeln

Hildegard von Bingen gilt als eine der bedeutendsten deutschen Frauen des Mittelalters. Jetzt können Pilger auf ihren Spuren wandeln: Auf dem Hildegard-von-Bingen-Wanderweg, der von Bingen nach Idar-Oberstein führt.