Pilgern in Hessen-Nassau und über Grenzen hinweg

Bildquelle: gettyimages, solovyovaPilgernBeim Pilgern sich nach innen und nach außen öffnen - für sich selbst, für Gott, die umgebende Schöpfung; auch bekannten Mitpilgern lässt sich so ganz neu begegnen

Woher komme ich? Wozu existiere ich? Was trägt mich? Was möchte mir mein Innerstes zeigen? Zwischen Handyklingeln und Alltagsstress lassen sich die Antworten kaum erfahren. Ein kleiner Ausbruch aus dem Alltag hilft, Abstand zum Alltag zu bekommen, zur Ruhe finden. Eine wunderbare Möglichkeit ist das Pilgern – ob als kleiner abendlicher Pilgerspaziergang, als Pilgerreise oder Radpilgertour. Pilgern kann zum Weg zu sich selbst werden, zu Glaubenserfahrungen mit Gott.

Mehr über die Haltung beim Pilgern und Tipps zum Start

Pilgerwege

Hintergründe und Geschichte des Pilgerns

Pilger-Veranstaltungen:

Veranstaltungen im Überblick

Es wurden keine Ergebnisse zu Ihrer Suchanfrage gefunden.

Nachrichten über das Pilgern

Reisesegen

03.08.2023 red

Behütet unterwegs mit einem Reisesegen

Raus aus dem Alltag - die Urlaubszeit ist da! Der Wunsch nach Schutz und Begleitung erhält auf Reisen aber auch besonderes Gewicht. Hier haben wir schöne Reisesegen zusammengestellt.
Fahrradfahrer vor einer Kirche

01.08.2023 red

Radpilgerrouten durch Hessen-Nassau

Radpilgern lädt dazu ein, sich spirituellen Erfahrungen in Radwegekirchen zu öffen und sich unter freiem Himmel zu bewegen. Auch im hessen-nassauischen Kirchengebiet gibt es empfehlenswerte Tourenvorschläge. Während der Pausen bietet das digitale Angebot "Rast für die Seele" Glaubensimpulse.
Bibelsprüche für das Pilgern

28.06.2023 rh

Bibelsprüche für Pilger-, Radpilger- und spirituelle Moutainbike-Touren

Bibelverse können auch heute einen passenden Impuls schenken, um sich wieder zu verbinden, um einen neue Perspektive zu entwickeln. Gerade die Bibel kennt viele Erzählungen und Bibelsprüche über das Unterwegssein. Vielleicht finden Sie hier den passenden Bibelspruch für Ihre nächste Unternehmung - ob als Pilger-, Radpilger- oder spirituelle Mountainbike-Tour geplant.
Mountainbike

28.06.2023 red

Gemeinschaft erleben bei spirituellen Mountainbike-Touren im Juli und August

Pfarrer Daniel Fritz lädt am 1. Juli sowie am 5. August 2023 zum spirituellen Mountainbiken in den Odenwald ein. Dann besteht für Teilnehmende die Möglichkeit, "mal runterzuschalten". Das eröffnet die Chance, zu sich zu kommen und über Gott und die Welt nachzudenken inmitten herrlicher Natur.
pilgern

19.05.2023 rh

Pilgertouren - jetzt mit historischem "Tatort" auf dem Lutherweg

Das tolle Wetter lädt dazu ein, Glauben unter freiem Himmel zu praktizieren. Wir stelle Pilgerwege vor, die durch Hessen-Nassau führen. Im Thüringer Teil des Lutherweges 1521 ist in diesem Jahr eine Wegschleife dazugekommen, die zu einem historischen "Tatort" führt.
Lutherweg 1521

22.07.2022 red

Ferientipp: Unterwegs auf Luthers Spuren

Ob Pilgerurlaub oder Pilgerspaziergang: Der rund 350 km lange „Lutherweg 1521“ bietet Möglichkeiten zum „Beten mit den Füßen“ für unterschiedlichste Bedürfnisse. Die gesamte Strecke kann in 18 Etappen zurückgelegt werden. Aber auch kurze Wege laden zu einer kleinen Auszeit ein, denn der Pilgerweg führt praktisch vor der Haustür an vielen Orten Hessen-Nassaus vorbei.
Pilgern

06.07.2022 rh

Pilgern - beliebte Glaubenspraxis mit jahrtausende alten Wurzeln

Wer pilgernd unterwegs ist, überwindet Grenzen. Pilgernde verlassen ihre vertraute Umgebung und öffnen sich spirituellen Erfahrungen. Diese Erfahrung haben auch Menschen zu biblischen Zeiten gemacht.
pilgern

20.03.2022 red

Zum Frühlingsanfang: Jetzt Pilgerwege entdecken

Die Begeisterung fürs Pilgern ist ungebrochen und auf zahlreichen Pilgerwegen lässt sich bereits in Hessen-Nassau starten. Der Frühlingsanfang am 20. März 2022 kann ein Signal sein, eine kleine Pilgertour zu planen. Neue Wege wie der barrierearme Pilgerweg in Frankfurt ergänzen die große Auswahl an Wegen in Hessen-Nassau.

19.04.2021 red

Bibeltexte auf Knopfdruck in Schäferwagen-Herberge

Als Martin Luther vor 500 Jahren auf dem Weg zum Reichstag nach Worms war, kam er auch durch das Gießener Land. Die Schäferwagen-Herberge in Nonnenroth feiert das Jubiläum mit einer Aktion: Promis haben Bibeltexte eingelesen.
Pilgergruppe vor der Wartburg

22.12.2020 pwb

ZDF zeigt Film über Pilgern auf dem Lutherweg

Eine Gruppe von fünf Frauen und Männern macht sich auf, den Lutherweg zu bewältigen: 600 Kilometer in 28 Tagen. Der Lutherweg in Deutschland zählt zu den eindrucksvollsten spirituellen Wanderwegen des Landes. Ein Weg voll neuer Erfahrungen und intensiver Begegnungen.