Aktuelles zum Glauben

TV schauen

15.10.2023 rh

Was tun gegen die Fassungslosigkeit und Angst angesichts der Kriege?

Die Folgen der Kriege in Nahost und in der Ukraine können auch Menschen hier belasten. Ein Militärseelsorger sowie eine Psychologin und die Friedenspfarrin aus der EKHN geben Tipps, wie man mit Ängsten und Ohnmachtsgefühlen umgehen kann.
Bergsteiger

08.10.2023 h_pohl

Themenspecial: Wie sieht die Bibel Freundschaft?

Viele genießen es, sich mit netten Freunden zu treffen. Wie eine Freundschaft auch Belastungsproben stand halten kann, zeigen Geschichten der Bibel.
Schulunterricht

03.09.2023 rh

Ende der Ferien: Fürbitte zum neuen Schuljahr

Das Schuljahr 2023/2024 beginnt in Zeiten, in denen einiges auf kleine und große Menschen zukommt. Gottesdienst-Referentin Pia Baumann ein Gebet für den Start ins neue Schuljahr verfasst.
Drei Kamele werden von einem Führer durch die Wüste geleitet

29.08.2023 hag

Zum Tag der Schöpfung: Tiere in der Bibel

Anfang September feiern die christlichen Kirchen den Schöpfungstag. Zur Schöpfung Gottes zählen auch Tiere, die viele Erzählungen der Bibel bereichern. Höchste Wertschätzung bringt die Bibel den meisten Tieren entgegen.
Segnen

17.08.2023 red

Wie geht das? Segnen ganz praktisch

Menschen können einander überall segnen. Die Worte des Segens bewirken etwas Positives, das wir Menschen nicht selbst machen können. Welche Möglichkeiten gibt es, jemandem Gottes Segen zuzusprechen?
Reisesegen

03.08.2023 red

Behütet unterwegs mit einem Reisesegen

Raus aus dem Alltag - die Urlaubszeit ist da! Der Wunsch nach Schutz und Begleitung erhält auf Reisen aber auch besonderes Gewicht. Hier haben wir schöne Reisesegen zusammengestellt.
Mountainbiken

31.07.2023 rh

Sport und Glauben beim Mountainbiken verbinden

Sportliche Steigungen, Naturerfahrungen und christliche Glaubensimpulse werden beim spirituellen Mountainbiken zu Kraftspendern. Zwei Empfehlungen zeigen, wie sich das Ganze individuell oder als Gemeinschaftserlebnis umsetzen lässt. Eine Tour startet 5. August.
Bibelsprüche für das Pilgern

28.06.2023 rh

Bibelsprüche für Pilger-, Radpilger- und spirituelle Moutainbike-Touren

Bibelverse können auch heute einen passenden Impuls schenken, um sich wieder zu verbinden, um einen neue Perspektive zu entwickeln. Gerade die Bibel kennt viele Erzählungen und Bibelsprüche über das Unterwegssein. Vielleicht finden Sie hier den passenden Bibelspruch für Ihre nächste Unternehmung - ob als Pilger-, Radpilger- oder spirituelle Mountainbike-Tour geplant.
Fronleichnam

05.06.2023 mv

Fronleichnam aus evangelischer Perspektive

Fronleichnam ist in Hessen und Rheinland-Pfalz ein gesetzlicher Feiertag, viele müssen also am Donnerstag, 8. Juni 2023, nicht arbeiten oder am Unterricht teilnehmen. Allerdings wird Fronleichnam nicht in der evangelischen Kirche gefeiert. Aber warum?
Computermonitor mit Bild vom Schiff auf dem See Genezareth

10.05.2023 red

Jubiläum: Persönlichen Zugang zur Bibel während der „Nacht der Museen“ erleben

2023 feiert das Frankfurter Bibelhaus Erlebnismuseum das 20. Jubiläum. Zu diesem Anlass lädt ein abwechslungsreiches Programm während der "Nacht der Museen" am 13. Mai ein. Dazu gehören ein Mentalmagier, eine Ausstellung und die Jubiläums-Kampagne „Die Bibel ist ...?“. Zu Kampagnen-Frage können Besucher:innen ihr persönliches Statement abgeben.