Pilgern in Hessen-Nassau und über Grenzen hinweg

Bildquelle: gettyimages, solovyovaPilgernBeim Pilgern sich nach innen und nach außen öffnen - für sich selbst, für Gott, die umgebende Schöpfung; auch bekannten Mitpilgern lässt sich so ganz neu begegnen

Woher komme ich? Wozu existiere ich? Was trägt mich? Was möchte mir mein Innerstes zeigen? Zwischen Handyklingeln und Alltagsstress lassen sich die Antworten kaum erfahren. Ein kleiner Ausbruch aus dem Alltag hilft, Abstand zum Alltag zu bekommen, zur Ruhe finden. Eine wunderbare Möglichkeit ist das Pilgern – ob als kleiner abendlicher Pilgerspaziergang, als Pilgerreise oder Radpilgertour. Pilgern kann zum Weg zu sich selbst werden, zu Glaubenserfahrungen mit Gott.

Mehr über die Haltung beim Pilgern und Tipps zum Start

Pilgerwege

Hintergründe und Geschichte des Pilgerns

Pilger-Veranstaltungen:

Veranstaltungen im Überblick

Es wurden keine Ergebnisse zu Ihrer Suchanfrage gefunden.

Nachrichten über das Pilgern

07.07.2015 bbiew

Pilgerweg der Gerechtigkeit und des Friedens

Ein Pilgerweg der Gerechtigkeit und des Friedens wird im Oktober durch das Dekanat Bergstraße führen. Die Veranstalter wollen damit auch ein Zeichen mit Blick auf den bevorstehenden Weltklimagipfel in Paris setzen.
Die Mainkirchenroute überwindet Landeskirchengrenzen.

02.05.2015 kf

Kirchengemeinden am Fluss eröffnen Mainkirchenroute

Gottesdienste, Rad-Touren und vieles mehr: Am Sonntag eröffnet die Mainkirchenroute 2015. Den ganzen Sommer über werden Feste, Kulturveranstaltungen oder einfach gemütliche Gelegenheiten zu Rast und Einkehr angeboten.
Frau in einem Zimmer

04.09.2014 red

Sei mein Gast, kehre ein!

Einmal auf den Spuren von Luther durch Hessen-Nassau pilgern? Das soll schon bald möglich sein. Der Verein Lutherweg 1521 in Hessen e.V. setzt sich mit einer Initiative der Stadt Hersfeld dafür ein, dass es bis zum 500-jährigen Luther Jubiläum einen Pilgerweg von Worms zur Wartburg gibt. Entlang der Strecke sucht der Verein jetzt noch Gastgeber als „Herbergseltern“.
Unterwegs auf dem Pilgerpfad

30.04.2014 red

Gemeinsam pilgern am Weltpilgertag

„Pilgern verbindet“ – unter diesem Motto ruft die rheinland-pfälzische St. Jakobus-Gesellschaft zum Weltpilgertag auf. Am 4. Mai wird in zahlreichen Gemeinden rund um den rheinhessischen Jakobsweg gepilgert und gefeiert.
Unterwegs auf dem Pilgerpfad

10.01.2014 epd

Luther-Pilger wollen Verein des Jahres werden

Hessische Luther-Pilger wollen den Preis „Verein des Jahres“ des Hörfunksenders hr4 gewinnen. Hierfür müssen sie einige Aufgaben bewältigen.

04.12.2013 evb

Für Obdachlose auf dem Jakobsweg

Sie sind Meldungen, die nur selten Schlagzeilen machen: „Obdachloser erfroren“. Der Winter ist die härteste Zeit für Obdachlose, die oft nicht einmal eine Krankenversicherung besitzen. Für diese Menschen hat sich ein Diakoniemitarbeiter auf den Jakobsweg gemacht und über 2000 Euro erlaufen.

13.11.2013 esz

Augenzeugenbericht aus Korea

Detlev Knoche, Leiter des EKHN-Zentrums Ökumene, ist mit zwölf ökumenisch engagierten Laien und Pfarrern aus der Landeskirche zur 10. Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen in der südkoreanischen Stadt Busan gereist.

22.10.2013 rh

EKHN-Teams bloggen über Korea-Reise und Vollversammlung

Der Pilgerzug „Peace-Train“ nähert sich Korea, wo in Busan die ÖRK-Vollversammlung stattfinden wird. In Peking soll jetzt EKHN- Asienreferent Pfarrer Dr. Johny Thonipara zusteigen.

30.09.2013 cm

Beim Spazierengehen die drei Weltreligionen kennen lernen

Schüler haben einen Lehrpfad der Religionen gestaltet. Besucherinnen und Besucher können interaktiv Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Christentum, Judentum und Islam erleben. Jetzt haben die Schüler dafür einen Preis gewonnen.

05.07.2013 rh

Mit dem passenden Reisesegen in die Ferien

Die schönste Zeit des Jahres birgt auch Stress und Konfliktpotential. Gut, wer dann den Herausforderungen mit innerer Zuversicht begegnen kann.