Buchvorstellung
Frauenbewegung in der EKHN

Frauen haben Geschichte geschrieben, auch in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN). Doch selten sind die Erfolge und Errungenschaften von Frauen angemessen dokumentiert worden. Das im März 2020 erschienene Buch „Frauenbewegung in der EKHN“ rückt daher die Errungenschaften der Frauenbewegung und die Frauen in den Blick der Öffentlichkeit.

Mit ihren persönlichen Lebensgeschichten sowie mit kreativen Ideen und starken Forderungen haben sie den oftmals beschwerlichen Weg in einer männerdominierten Kirche angetreten und Gleichstellungsgeschichte geschrieben. Viele Einrichtungen und Fortschritte, gehen auf die Initiative engagierter Frauen zurück und existieren bis heute. Zwanzig dieser starken und beeindruckenden Frauen werden im Buch porträtiert und wichtige Meilensteine und Initiativen der Frauenbewegung bis 2005 vorgestellt.

Das Buch ist begleitend zum Projekt „Frauenbewegung online“ erschienen, für das die Herausgeberinnen Ute Knie und Helga Engler-Heidle mit dem Leonore Siegele-Wenschkewitz Preis 2019 ausgezeichnet wurden. www.ekhn.de/frauenbewegung

Angaben zu den Herausgeberinnen

EKHN

Ute Knie, M.A., geb. 1950, feministische Theologin und Pädagogin,  Gemeindepfarrerin,  Initiatorin von Frauennetzwerken, Dozentin für Bibliodrama und feministische Liturgie, Leiterin des Zentrums Bildung und der Evangelischen Stadtakademie Römer 9, stellv. Direktorin Evangelische Akademie Frankfurt. Vorstandsmitglied im Verein zur Förderung und Forschung feministischer Theologie in Forschung und Lehre e.V.

Helga Engler-Heidle, geb. 1948, Gemeindepfarramt, seit 1985 Frauenpfarrerin, ab 1997 Leiterin des Evangelischen Frauenbegegnungszentrums in Frankfurt a/M.  Ab 2001 Projekt Umstrukturierung Frauenarbeit, 2006 Aufbau der Ehrenamtsakademie der EKHN. Schwerpunkte: Feministische Theologie und Spiritualität, Theologinnengeschichte, Ehrenamt, Frauen und Wikipedia.

Online-Buchvorstellung

Freuen Sie sich auf ein Gespräch mit Herausgeberin Ute Knie, Journalistin Ulrike Holler und Dr. Stina Kjellgren, Studienleiterin der Evangelischen Akademie Frankfurt.

Hier geht es zum Video

Angaben zum Buch

Frauenbewegung in der EKHN
Begleitpublikation zur „Frauenbewegung online“