Ehrenamtliche gesucht

Geistig und körperlich in Bewegung bleiben bis ins hohe Alter

Esther StoschHändeHände

Die Diakonie startet ein neues Modellprojekt und sucht Menschen, die gerne mit Senioren aktiv werden wollen.

Ein guter Lebensstandard, die Vorzüge der modernen Medizin, Sport, Interesse an seiner Umwelt und dem Zeitgeschehen: Es gibt noch einige Gründe mehr, weshalb im 21. Jahrhundert immer mehr Menschen bis ins hohe Alter geistig und körperlich fit bleiben und aktiv am Leben teilnehmen. Es sind besonders Seniorinnen und Senioren, die zuhause leben, aber nicht selbstverständlich auf solche Angebote und Anregungen zurückgreifen können.

Inidviduelle Gesundheitsförderung für Senioren

Für diesen Personenkreis hat die Diakonie Hessen in Zusammenarbeit mit der Bildungsakademie des Landesportbundes ein Konzept erarbeitet, das im Odenwald vom regionalen Diakonischen Werk Odenwald (DWO) mit Sitz in Michelstadt in die Tat umgesetzt wird. Bei dem Modellprojekt geht es darum, gezielt Seniorinnen und Senioren in ihrem häuslich vertrauten Umfeld durch eine individuelle Gesundheitsförderung zu unterstützen und ihnen damit Freude an der Bewegung und im Gespräch miteinander zu bereiten.

Gesucht: Aktive Menschen

Gesucht werden Freiwillige und Ehrenamtliche, Angehörige, Übungsleiter und Akteure aus Sport und Bewegung, Betreuungskräfte und Aktive aus Kirchengemeinden. Auch bestehende Organisationen aus dem Gesundheits-, Sozial- und Bildungsbereich sind angesprochen. Elke Boß, eine erfahrene Krankenschwester und Diplom-Pflegewirtin, soll die Kontakte zwischen zu Hause lebenden älteren Menschen und einem zu bildenden Netzwerk herstellen: „Der Kontakt wird individuell gepflegt und ebenso sieht die Hilfestellung aus, die sozusagen ins Haus kommt.“ Die Besuche sollen wenigstens einmal in der Woche stattfinden.

Qualifizierungsdauer: Acht Stunden

Hierfür werden die Freiwilligen eine einmalige Qualifizierung von acht Stunden absolvieren, um sie mit dem Programm vertraut zu machen. Danach finden regelmäßige Treffen mit einer fachlichen Begleitung statt. Gearbeitet wird mit 52 Aktivierungskarten, die Bewegungsübungen und Gesundheitstipps enthalten. Die Karten bleiben bei den Senioren zu Hause, damit die Übungen täglich wiederholt werden können. Vorbild für dieses Projekt ist das Bewegungsprojekt vom Age Institutet in Helsinki, die mit den gleichen Karten arbeiten. In Finnland zeigte sich, dass etwa die Anzahl der Stürze bei den Senioren, die das Programm durchgeführt haben, abgenommen hat.

Diakonisches Werk Odenwald