Musik in der Kirche

Video: Heino auf Kirchentour

Karsten Fink

Heino kennt jeder, jetzt geht er auf eine große Kirchentournee. Dabei spielt er nicht nur Kirchenlieder, sondern auch neue Rock-Cover.

Heino, der bekannte Schlagersänger, besucht mehr als 20 evangelische und katholische Kirchen. In der Wormser Dreifaltigkeitskirche beginnt seine 3. Kirchentour unter dem Motto "Die Himmel rühmen". Schuld daran ist seine Frau Hannelore: Sie hatte sich eine Kirchentournee zum 30. Hochzeitstag gewünscht. Aber auch sonst hat Heino einen starken Bezug zur Kirche: "Jedes Mal wenn ich auf Tour in einer neuen Stadt bin, gehe ich als erstes in eine Kirche und zünde eine Kerze an," erzählt er.

Er spielt Lieder aus seinem neuen Album "Mit freundlichen Grüssen", die er von Bands wie Den Ärzten oder Rammstein gecovert hat, aber auch das "Ave Maria". Bis Mitte Januar ist er bundesweit in  Kirchen zu sehen.