Das Markenzeichen „Ehrenamt” stärken

EhrenamtsakademieMenschen mit Post-ItsDie Ehrenamtsakademie der EKHN lädt am 28.11. alle Ehrenamtliche und alle beruflich Tätige in unserer Kirche sehr herzlich nach Worms ein, um unser Markenzeichen "Ehrenamt" zu stärken, zu verbessern und neu wahrzunehmen.

Die Ehrenamtsakademie lädt alle ehrenamtlich und beruflich Tätigen in der EKHN und Diakonie am 28. November nach Worms ein. Bei dem Treffen sollen verschiedene Aspekte des Ehrenamtes diskutiert werden mit dem Ziel, das Ehrenamt zu stärken.

Die Evangelische Kirche in Deutschland hat seit Beginn des Jahres auf der Website www.evangelisch-ehrenamt.de viele Aspekte zum Thema „Ehrenamt” zusammengetragen. Die Ehrenamtsakademie der EKHN möchte nun zusammen mit ehrenamtlich und beruflich Tätigen aus Kirche und Diakonie neue Aspekte in die Diskussion einbringen und bereits bestehende Themen stark machen. Das Markenzeichen  „Ehrenamt” soll auf diese Weise gestärkt werden.

Die Programmpunkte

• Wir füllen das „Phrasenschwein” und verabschieden uns so von Aussagen, die wir nicht mehr hören können oder wollen.
  • Wir diskutieren die momentan zehn wichtigsten Thesen von www.evangelisch-ehrenamt.de.
  • Wir entwerfen unsere Landkarte des Ehrenamtes und bedenken dabei u.a. notwendige Rahmenbedingungen, die Zusammenarbeit mit allen beruflich in der Kirche Tätigen und viele mehr. die vielen Chancen und so manche Herausforderungen unserer Ehrenämter.
  • Wir füllen eine Schatzkiste mit unseren Entdeckungen.

28. November 2016

17.30 bis 21 Uhr, Das Wormser Theater
Kultur- und Tagungszentrum, Luthersaal
Rathenaustraße 11, 67547 Worms

Eintritt frei, Parkgebühren werden von der Ehrenamtsakademie erstattet.

Anmeldeschluss ist der 23. November 2016

Kontakt:
Ehrenamtsakademie der EKHN
Paulusplatz 1
Steffen.Bauer@ekhn-kv.de

www.ehrenamtsakademie-ekhn.de

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Kirchenamt der EKD, Referat Sozial- und Gesellschaftspolitik