Jubiläumskonzert 100 Jahre Kirchenchor Lorsbach

Kosten Eintritt 15€, ermäßigt 13 €

Links www.lorsbach-evangelisch.de

Fest Musik

Anläßlich seines 100-jährigen Jubiläums singt der Ökumenische Chor Lorsbach die "Petite Messe solenelle" von Gioacchino Rossini. Entgegen ihrem Namen ist es kein kleines Stück. Die Aufführungsdauer beträgt etwa 90 Minuten. Die Besetzung ist außergewöhnlich: vier Solisten, Chor, Harmonium und Klavier.Die Messe strahlt eine helle Ernsthaftigkeit aus, gepaart mit freundlicher Leichtigkeit. Rossini wusste, dass dies bei Gläubigen, deren Glaube so ernst ist, dass er den Humor ausschließt, zu Ablehnung führen würde. Dennoch sagt er, dass er mit seinen Fähigkeiten als großer Opernkomponist Gott preisen will. So gibt er uns durch die Beschränkung auf kleinste Mittel ein Werk voll freudiger, leichter und dennoch tiefer Gläubigkeit. Wir haben in unserem Gesangbuch ein Lied mit dem Titel: Der Gottesdienst soll fröhlich sein. Diese Forderung erfüllt Rossini mit seiner Messe. So ist dieses Werk ideal für ein Jubelkonzert unseres kleinen Chores.

Veranst. Evangelische Kirchengemeinde Hofheim-Lorsbach

E-Mail kirchengemeinde.lorsbach@ekhn.de