GEMA und VG Musikedition

Musik in Youtube-Videos und Online-Gottesdiensten weiterhin möglich

© pixabay.com/RegioTVCDs, ein Mikrofon und Geldscheine und MünzenBei Musikrechten gibt es ein komplexes Geflecht von Rechteinhabern. Informieren Sie sich!

Die VG Musikedition und die GEMA haben ihre Sonderregelung zur Nutzung von Noten, Texten und Musik um ein Jahr verlängert. Damit können Online-Gottesdienste und andere digitale Formate weiterhin unter den gleichen rechtlichen Voraussetzungen wie 2022 betrieben werden. Eine genaue Prüfung der Rechtslagen im Einzelfall ist dennoch wichtig.

VG Musikedition (Noten und Liedtexte)

Die Sonderregelung zur Nutzung von Noten & Liedtexten der VG Musikedition in Livestreams & Onlinevideos wurde bis zum 31. Dezember 2023 verlängert. Die bisherige „72 Stunden Regelung“ besteht nicht mehr: Videos mit Noten / Liedtexten können - vorerst bis Ende 2023 - online bleiben.

Eine Einzelprüfung der Nutzung bei der VG Musikedition durch eine Anfrage bei der VG Musikedition ist jedoch nötig: Weit über 90% des kirchlichen Liedguts (und die Nutzung von Texten & Noten) in Deutschland wird durch die VG Musikedition vertreten – aber eben nicht alle Lieder.

Vorsicht: Ein Bereitstellen von Downloads von Noten und Texten ist weiterhin NICHT erlaubt – sondern nur die Einbindung in die Videos.

GEMA

Die öffentliche Wiedergabe von Musik, deren Urheber noch keine 70 Jahre verstorben ist/sind (dann gemeinfrei), ist lizenzpflichtig. Die Rechte werden in der Regel in Deutschland von der GEMA vertreten.

Die Nutzung von GEMA-geschützten Musikinhalten auf Gemeindewebseiten wurde verlängert und gilt nun bis zum 31.Dezember 2023. Dies betrifft Fälle, bei denen Inhalte nicht auf Youtube, sondern direkt auf der eigenen Website vorgehalten werden. Dies kommt allerdings sehr selten vor.

Vorsicht: Eine Einzelprüfung der Nutzung bei der GEMA ist ggf. nötig, da nicht alle Musik in Deutschland durch die GEMA vertreten wird.

Mehr Infos hier: https://unsere.ekhn.de/themen/digitale-kirche/digitale-gottesdienste/rechtliches.html

Eine ausführliche Erläuterung, FAQs und Kontaktpersonen finden Sie auf der Website des Zentrums Verkündigung