Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der EKHN zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular und auf facebook sind wir offen für Ihre Anregungen.

Menümobile menu

Statistik

793 Rheinland-Pfälzer sind 100 Jahre und älter

Rainer Sturm/pixelio.deSeniorin am Meer

In Rheinland-Pfalz lässt es sich gut leben. Zumindest, wenn es nach der Statistik geht, denn die Einwohner des Bundeslandes werden immer älter.

Die Rheinland-Pfälzer werden immer älter. Ministerpräsidentin Malu Dreyer und ihr Vorgänger Kurt Beck (beide SPD) konnten in diesem Jahr 793 Bürgerinnen und Bürgern gratulieren, die das 100. Lebensjahr erreicht oder bereits überschritten haben, wie die Staatskanzlei in Mainz mitteilte. 1956 waren es unter Ministerpräsident Peter Altmeier (CDU) nur drei Jubilare. Die älteste Rheinland-Pfälzerin feierte in diesem Jahr ihren 110. Geburtstag, fünf weitere Frauen wurden 108 Jahre, die ältesten vier Männer 105 Jahre.

Zugenommen hat nach den Angaben der Staatskanzlei auch die Zahl von Ehepaaren, die 60 Jahre oder länger verheiratet sind. In diesem Jahr gab es 4.000 solcher Ehejubiläen. 1956 erreichten die Glückwünsche 147 Ehepaare. Neben 3.097 Diamantenen und 839 Eisernen Hochzeiten konnten 62 siebzigjährige Ehejubiläen und sogar zwei fünfundsiebzigjährige gefeiert werden.

„Es ist ein Segen, dass die Menschen heute eine höhere Lebenserwartung haben und länger aktiv am gesellschaftlichen Leben teilhaben können“, sagte Ministerpräsidentin Dreyer. Die Veränderung der Altersstruktur stelle die Gesellschaft vor große Aufgaben, sie bringe aber auch viele Chancen und neue Möglichkeiten.

 epd: epd-Nachrichten sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nicht gestattet.

Gut:
Das heißt für mich -
frei und befreit von allem,
was ich aus Angst und Ärger tief
in mir vergraben habe.

to top